Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

118 R/V Drohnen – Traum vom Fliegen?

4. März @ 18:00 - 19:30

Kostenlos

Der Traum vom Fliegen wird für viele Hobby-Piloten von Drohnen wahr. Aber Drohnen sind natürlich auch gewerblich und professionell von einigem Nutzen: zum Material-Transport an abgelegene Orte, zur Wartung von Windkraftanlagen oder zur Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen. Die Volks-Hochschule Südkreis konnte mit zwei Master-Studenten des Maschinenbaus an der RWTH kompetente Referenten gewinnen, die sich der vielschichtigen Thematik „Drohnen und ihre Einsatzmöglichkeiten“ widmen und dabei insbesondere technische Aspekte darlegen wie etwa Materialien sowie Kinematik, Bildübertragung und Lageregelung. Laut Umfragen gibt es aber auch eine kritische Einstellung zu Drohnen, einige denken bei diesem Stichwort auch an Spionage und Überwachung. Für Drohnenflüge gibt es bereits jetzt Verordnungen, die Abstände zu Flughäfen, Unfällen, Krankenhäusern oder Menschenmengen sowie maximale Flughöhen vorgeben. Es geht also auch um angemessene Rahmenbedingungen in einem technisch so dynamischen Bereich wie den Drohnen, so dass hier die Nutzen-Risiken-Bilanz zugunsten positiver und nachhaltiger Effekte ihres Einsatzes gelenkt werden kann.
Kursleitung: Bicheng Yang

Details

Datum:
4. März
Zeit:
18:00 - 19:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
www.vhs-suedkreis-aachen.de

Veranstalter

Yang/ Bicheng
Telefon:
024725656
E-Mail:
vhs@vhs-suedkreis-aachen.de
www.vhs-suedkreis-aachen.de

Veranstaltungsort

Roetgen Saal Hütten Rott
Quirinusstr. 15
Roetgen, 52159 Deutschland
Google Karte anzeigen

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen! Kontaktieren Sie uns, um auf die Warteliste gesetzt zu werden.